Kollegiale Organisations­entwicklung - Strukturen der Zusammenarbeit in einem dynamischen Umfeld verstehen und verbessern.

Branche: Windenergie

Kontext und Anforderungen verstehen.

Als junges Unternehmen sind wir als Gesellschaft – zuständig für Offshore Windenergieanlagen –innerhalb der Deutschen Windtechnik rasant gewachsen. Unsere Erfolgstory der letzten Jahre beruht vor allem auf Agilität. Mit der wachsenden Komplexität des Unternehmens wollen wir Organisationsstrukturen etablieren, welche einerseits mehr Klarheit und Struktur in unsere Unternehmensabläufe bringen, gleichzeitig jedoch Raum für Flexibilität bietet.

Neue Formen der Beteiligung testen.

Dem innovativen Zeitgeist folgend hat sich unsere Geschäftsführung dafür entschieden, die Organisationsentwicklung nicht als Top-Down vorzugeben, sondern stattdessen uns Mitarbeiter:innen die Möglichkeit geboten, eine Projektgruppe zu wählen, welche sich aus Kolleginnen verschiedener Bereiche des Unternehmens zusammensetzt.

Herausforderungen erforschen, Ursachen ergründen, Handlungen entwickeln.

Mit der großartigen Unterstützung von Matthias Köhnecke und Ole Harders (k.brio training GmbH) ist es uns gelungen, vom Site Manager im Feld bis zum Bereichsleiter in der Verwaltung beim Thema Organisationsentwicklung eine neue Perspektive zu gewinnen. Der kollegiale offene Austausch sorgte dafür, dass Probleme und Herausforderungen besser identifiziert wurden und zugleich die Rückendeckung für angestrebte Verbesserungen effektiver und effizienter war.

Aeneas Noordanus & Torben RömbkeInterner Projektmanager - Bereichsleiter Service und Instandhaltung