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Inhouse-Trainings

Passgenaue Inhalte und Formate für Ihre Zielgruppe

Die k.brio Weiterbildungsmanufaktur

 

Sehr  gerne beraten wir Sie auch, wie Sie zu Ihren Anliegen die beste Lösung erhalten: Ob Impuls-Vortrag, klassisches Präsenztraining, kurzer Learning-Nudge, Webinar, Workshops oder Blended-Learning-Formate – wir finden für Sie das passende Format für Ihr Thema. Gemeinsam stecken wir den Rahmen für Ihre Qualifizierung und schreiben Ihnen ein individuelles Konzept – genau abgestimmt auf Ihre Ziele, Wünsche und aktuellen Herausforderungen.

 

Kompetenzen für ...

... die Organisation

Unternehmenskultur

  • Wie können wir uns unsere Unternehmenskultur bewusst machen?
  • Wie können wir unsere Kultur im Arbeitsalltag gezielt nutzen?
  • Wie können wir die Wirkung von Kultur auf konkretes Verhalten erklären?
  • Was können wir dafür tun, dass sich unsere Kultur in die gewünschte Richtung weiterentwickelt?

Agilität

  • Agil „machen“ oder agil sein: Was bedeutet Agilität?
  • Was zeichnet agile Organisationen aus?
  • Welche Bedeutung haben die agilen Werte und Prinzipien?
  • Was bedeutet agiles Arbeiten?
  • Scrum, KANBAN & Co.: Welche Methoden und Werkzeuge sind wirklich hilfreich?

Change

  • Warum Change-Management immer scheitert und wie echte Veränderungen gelingen
  • Was passiert in Veränderungsprozessen?
  • Wie gehen Menschen mit Veränderungen um?
  • Gibt es keinen Widerstand, dann ist es kein Change: Wie erkenne ich abwehrendes Verhalten und wie gehe ich damit um?
  • Wie wird Leistung in der Instabilität möglich?

Prozesse

  • Wie gestalte ich verschwendungsarme Prozesse?
  • Wie er-leben meine Mitarbeiter*innen einen Prozess?
  • Wie werden wir immer besser?
  • Wie gelingen saubere Übergänge an den Schnittstellen?

Entscheidungsfindung

  • Wie kann ich unterschiedliche Entscheidungsbedarfe erkennen?
  • Wie treffe ich Entscheidungen unter Unsicherheit?
  • Wie erkenne ich, wer in den Entscheidungsprozess integriert werden sollte?
  • Wie funktioniert wirksame Delegation?
  • Wie treffe ich schnelle und gleichzeitig tragfähige Entscheidungen?
  • Wie wähle ich ein geeignetes Entscheidungsverfahren?

Vision

  • Sinnstiftend oder sinnlos: Welche Bedeutung hat eine Vision für die Organisation?
  • Was ist das „WHY“ unserer Organisation?
  • Was zeichnet eine starke Visionen aus?
  • Tiefgang statt Hochglanz: Wie wird eine Vision wirklich wirksam?
  • Vom Wert zum Mehrwert: Was ist die eigentliche Wert-schöpfung der Organisation?

... den Einzelnen

Persönlichkeitsentwicklung

  • Wer bin ich? Was macht meine Einzigartigkeit aus?
  • Was sind meine Stärken? Wie kann ich sie noch bewusster nutzen und weiterentwickeln?
  • Welche Werte zeichnen mich aus?
  • Wie entwickele ich ein positives Mindset?

Selbstmanagement

  • Wie gehe ich mit meiner Energie um?
  • Welche Rollen und Verantwortlichkeiten habe ich?
  • Welche Gewohnheiten und „Rituale“ helfen beim Umgang mit mir selbst?
  • Welche Glaubenssätze unterstützen mich?
  • Wie gestalte ich aktiv meinen Tag?

Zeitmanagement

  • Wie ist mein persönlicher Umgang mit Zeit? Welche Prinzipien geben mir Richtung?
  • Wie erkenne ich Zeitdiebe und welche Lösungen gibt es?
  • Wie gehe ich konstruktiv mit Störungen um?
  • Wie kann ich meinen Tag strukturieren und die richtigen Prioritäten setzen?
  • Wie organisiere ich mich, um den Überblick zu behalten und meine Effizienz und Lebensqualität zu steigern?

Mindfulness

  • Was bedeutet Achtsamkeit für mich persönlich?
  • Umgang mit Stress: Wie erkenne ich Stressoren und das eigene Stressverhalten?
  • Wie setze ich Grenzen?
  • Wie nehme ich eine Gestalter-Haltung ein, um Gedanken und Einstellung neu zu strukturieren?
  • Was kann ich in Stresssituationen tun?
  • Welche Affektregulationstechniken kann ich für mich nutzen?

... die Interaktion

Kommunikation

  • Was macht gelungene Kommunikation aus?
  • Wie wirke ich auf andere Menschen im Gespräch?
  • Wie gehe ich mit ungleicher Augenhöhe im Gespräch um?
  • Wie gelingt es mir, wertschätzendes und wirksames Feedback zu geben und anzunehmen?
  • Wie gestalte ich die Beziehung zu meinem Gesprächspartner durch Körpersprache, Stimme und Verhalten?

Moderation

  • Was sind die Prinzipien einer erfolgreichen Moderation?
  • Welche Aufgaben hat der Moderator?
  • Wie begleite ich die Teilnehmer durch den Prozess?
  • Wie gehe ich mit Störfaktoren um?
  • Welche Methoden und Techniken nutze ich in den Phasen einer Moderation?

Präsentation

  • Was zeichnet eine gute Präsentation aus?
  • Wie fasziniere ich das Publikum?
  • Wie wirke ich in meiner Präsentation?
  • Warum eine gute Präsentation kein Monolog ist
  • Wie reagiere ich auf unerwartete Fragen und Reaktionen?
  • Wie baue ich eine gute Geschichte auf?

Feedback

  • Wofür ist Feedback hilfreich?
  • Welchen Nutzen bringt Feedback?
  • Worauf ist beim Geben und Nehmen von Feedback zu achten?
  • Wie können wir eine gute Feedbackkultur verstärken? Wie können wir sie verhindern?
  • An welche Grenzen kann Feedback stoßen und wie gehen wir damit konstruktiv um?

Konflikte

  • Was sind typische Muster in Konflikten?
  • Was sind meine eigenen Konfliktmuster und wie erkenne ich sie?
  • Wie finde ich einen anderen Umgang mit meinen Konfliktmustern?
  • Wie kann ich konstruktiv auf einen Konflikt mit anderen Einfluss nehmen?
  • Welche Tools unterstützen in der Konfliktgesprächsführung?

Verhandlungsführung

  • Wie verhalte ich mich in Verhandlungen?
  • Wie kann ich Verhandlungen strukturieren?
  • Wie schaffe ich Win-Win-Situationen?
  • Welche Verhandlungsstile und -strategien gibt es und was sind ihre Vorteile?
  • Welche Gesprächs- und Argumentationstechniken helfen mir in Verhandlungen?

... zu Führung

Moderne Führung

  • Wie sieht zeitgemäße Führung aus?
  • Wer führt eigentlich wen? Der Unterschied zwischen echter Führung und formaler Macht
  • Bin ich wirklich Führungskraft und wenn ja: wie viele? Das k.brio Rollenmodell moderner Führungsarbeit
  • Wie gestalte ich moderne Führungsarbeit?
  • Welche Werkzeuge und Methoden unterstützen wirksame Führung?

Die Führungskraft als Coach

  • Was sind die Grundlagen für ein erfolgreiches Handeln einer Führungskraft als Coach?
  • Wo sind die Grenzen?
  • Was macht das Rollenverständnis aus? Worin liegt der Paradigmenwechsel zur herkömmlichen Führung?
  • Auf welche persönlichen Aspekte sollte ich bei mir in dem Zusammenhang achten? 
  • Welche Tools sind für die erfolgreiche Führungsarbeit hilfreich?

Motivation

  • Sind Menschen eigentlich motvierte Wesen?
  • Was motivert Menschen?
  • Was sind meine persönlichen Motive und Antreiber?
  • Welchen Rahmen müssen wir zur Verfügung stellen, damit unsere Mitarbeiter motiviert arbeiten können?
  • Wie entsteht Leistung?

Projektarbeit

  • Wie verschaffen wir uns Klarheit über den Projektauftrag?
  • Wie setzen wir sinnvoll welche Planungsinstrumente ein?
  • Wie identifizieren wir Risiken?
  • Wie steuern wir das Projekt?

Zusammenarbeit im Team

  • Wie wird aus einer Gruppe ein Team?
  • Welche Teamqualitäten zeichnet ein leistungsstarkes Team aus?
  • Welche Rolle spielen unterschiedliche Persönlichkeiten im Team?
  • Welche Kultur, welche Werte ist die Grundlage unseres Handeln im Team?
  • Agile Prinzipien der Zusammenarbeit: Wie organisiere ich ein Team in der komplexen, dynamischen Arbeitswelt? 

Gesundheit und Stressmanagement

  • Wie entsteht psychosoziale Belastung bei der Arbeit?
  • Wie kann ich die Gesundheit meiner Mitarbeiter bei der Arbeit fördern?
  • Wie erkenne ich Anzeichen von Überforderung bei meinen Mitarbeitern?
  • Was ist ein Burnout und was ist es nicht? 
  • Wie erkenne ich belastende Arbeitsbedingungen?

Sprechen Sie uns gerne jederzeit an!