Eine Vision für unsere Unternehmenskultur

An der Küste zu Hause

Niedersachsen Ports ist die Infrastrukturgesellschaft mit der größten Vielfallt öffentlicher Seehäfen in Deutschland. Wir sind an der Küste zu Hause und fühlen uns der Entwicklung der maritimen Wirtschaft und der Region verpflichtet. An 15 Standorten stellen wir die Infrastruktur für Schifffahrt und Logistik bereit. Die Häfen sind von großer Bedeutung für Menschen und Wirtschaft in Niedersachsen und weit darüber hinaus. Den Nutzen und Wert dieses einzigartigen Hafensystems zu sichern, liegt in unsere Verantwortung.

Eine Vision für unsere Unternehmenskultur

Auch innerhalb unseres Unternehmens nehmen wir diese Verantwortung ernst. Eine interne „Arbeitsgruppe Unternehmenskultur“ zeigte, dass wir, um langfristig erfolgreich zu bleiben, in der Zusammenarbeit noch besser werden können. Dies gilt über alle Standorte, Bereichsgrenzen und Führungsebenen hinweg. Wir haben uns für die Zusammenarbeit mit k.brio entschieden, um die konkreten Ergebnisse zu einer NPorts-Vision unserer Unternehmenskultur zu verdichten. Unsere „Verabredung zur Zusammenarbeit und Führung“ ist das konkrete Ergebnis, das aus diesem Entwicklungsprozess heraus entstanden ist. Unsere Verabredung bietet jedem von uns einen verbindlichen Handlungsrahmen, unabhängig davon, in welchem Bereich wir tätig sind und mit welchen Aufgaben wir uns befassen.

An einem Strang ziehen

Die Entwicklungsphase der „Verabredung zur Zusammenarbeit und Führung“ ist für die spätere Akzeptanz und somit für die Umsetzung durch die Führungskräfte und Mitarbeiter eine sehr entscheidende Phase, in der uns k.brio mit viel Sicherheit und Professionalität begleitet hat. Um einen starken Praxisbezug der „Verabredung“ sicherzustellen und zugleich eine starke Identifikation aller Führungskräfte und Mitarbeiter mit dieser zu ermöglichen, haben wir in unterschiedlichsten Formaten alle Mitarbeiter und Führungskräfte in diesen Prozess erfolgreich involviert.

Persönliches Statement

Wir haben für unser Projekt k.brio ausgewählt, weil wir einen erfahrenen Partner aus der Region an unserer Seite haben wollten. Die Trainer von k.brio haben sich voll und ganz auf unser Unternehmen eingestellt. Gemeinsam konnten wir durch die Kooperation mit k.brio unsere  Führung und Zusammenarbeit bei Niedersachsen Ports entscheidend verbessern.

Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG - Holger Banik, Geschäftsführung

Alle Erfolgsgeschichten